Und wieder ein hochaktueller Blogeintrag — von deutlich vor Weihnachten.  Adventszeit ist auch Musikzeit - weniger Blogzeit.

Als ich neulich ein paar Noten abschreiben wollte, habe ich einen Blick auf Notensatzprogramme unter Linux geworfen. Denemo, Noteneditor, Frescobaldi, …. Das hat mich eine Menge Zeit gekostet, und es gab laufend irgendwelche Probleme (frescobaldi segfaultete zu dem Zeitpunkt in squeeze sogar). Letztlich habe ich mich an meine TeX Vergangenheit erinnert und meine Scheu vor lilypond  überwunden - und damit ging es hervoragend und deutlich einfacher als mit GUI. Die lilypond Dokumentation ist klasse, mit mutopia gibt es viele Beispiele und insbesondere der Music Glossar ist äußerst nützlich, denn ich habe doch echte Probleme mit musikalischen Fachbegriffen auf Englisch.

Fazit: Auch wenn man etwas seltener macht, ist eine GUI nicht zwangsläufig ein Vorteil.