Date Tags 1&1 / XMPP

Eine gute Nachricht nach dem entäuschenden Aus des immerhin mal von der FSFE für preiswürdig befunden XMPP Servers bei 1 & 1: Man kann jetzt im 1 & 1 Kundeninterface die SRV-Records ändern. Bis vor kurzem gab es die unbefriedigende Situation, dass die SRV Records für 1 & 1 auf den nicht mehr vorhandenen jabber.1und1.de zeigten und sich nicht ändern ließen. Ohne SRV Records kann man zur Not einen privaten Server aufsetzen, aber federaten ist nicht möglich. Damit fehlt aber der große Vorteil von XMPP: Die dezentrale Struktur.

Mittlerweile kann man den SRV Record setzen – für meinen Kleinkunden-Bedarf ist Prosody auf einem vServer eine gute Wahl.

Unter Datenschutzgesichtspunkten wäre es natürlich noch schöner, wenn man ihn am heimischen Anschluss auf einer kleinen Maschine betreiben könnte (ein Raspberry würde problemlos reichen), aber dafür bräuchte man ja echte, also statische IPs zu Hause. Leider sieht aber der Trend so aus, dass es die auch nicht mit IPv6 geben wird – Datenschutz paradox.